Situation und Umfeld

Die Rosendorfschule ist eine 1-2 zügige Grundschule in dem Bad Nauheimer Stadtteil Steinfurth. Sie wird zur Zeit (Schuljahr 2015/ 2016) von 114 Kindern besucht, die in 7 Klassen unterrichtet werden.

Klasse 1a 14 Schüler/Innen
Klassenlehrerin: Frau Faber
Klasse 1b 14 Schüler/Innen
Klassenlehrerin: Frau Mertes
Klasse 2a 16 Schüler/Innen
Klassenlehrerin: Frau Ludwig
Klasse 2b 18 Schüler/Innen
Klassenlehrerin: Frau Klein
Klasse 3 19 Schüler/Innen
Klassenlehrerin: Frau Siehl
Klasse 4a 16 Schüler/ Innen
Klassenlehrerin: Frau Segieth-Zimmermann
Klasse 4b 17 Schüler/ Innen
Klassenlehrerin: Frau Löffel

Die Schule liegt im Zentrum des Bad Nauheimer Stadtteiles Steinfurth. Noch heute ist Steinfurth - politisch seit 1972 Stadtteil von Bad Nauheim - wegen seines Rosenanbaus bekannt. Der Rosenanbau erlebte zwischen den Jahren 1960 und 1970 seinen Höhepunkt, ist aber mittlerweile sehr stark rückläufig. Es gibt nur noch 2 Rosenanbaubetriebe. Viele Rosen müssen aus den Ausland eingeführt werden, so auch für das überregional bekannte und beliebte „Rosenfest“ , das alle 2 Jahre stattfindet. Aufgrund ihres Standorte und ihrer Verbundenheit zu den örtlichen Gegebenheiten erhielt die Schule auf Vorschlag durch die Bevölkerung und in Abstimmung mit den Schulgremien und dem Wetteraukreis im Jahre 2005 den Namen „Rosendorfschule“.