Unsere Arbeitsgemeinschaften

Zurzeit werden 6 verschiedene Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgangsstufen 2-4 in unserer Schule angeboten. Die Teilnahme an den AG´s ist freiwillig. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich in die AG´s einzuwählen. Da sich manchmal mehr Teilnehmer anmelden als freie Plätze vorhanden sind, werden diese in den Klassen ausgelost. Die AG's finden montags in der 6./7. Stunde statt.

Unsere AG´s erfreuen sich großer Beliebtheit und mit Freude und Eifer sind unsere Schüler und nicht selten auch die Lehrer und weitere Kräfte bei der Sache. Das Kollegium der Rosendorfschule ist stets bemüht, jedes Halbjahr Arbeitsgemeinschaften anzubieten, die von Jahr zu Jahr variieren, damit die Wünsche der SchülerInnen berücksichtigt werden können.

->   Besonders freuen wir uns über außerschulische Personen, die daran interessiert sind, den Kindern Fertigkeiten zu vermitteln, die ansonsten in Vereinen oder weiteren Einrichtungen zu erlernen sind. Haben Sie Interesse ihre Fähigkeiten und Kompetenzen den SchülerInnen zu vermitteln, so freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden.

AG's 2013/14

Experimentieren und Forschen

AG ForschenKinder sind die „geborenen Forscher“ - neugierig, unvoreingenommen und experimentierfreudig. In der AG „Experimentieren und Forschen“ setzen sich Zweit- und Drittklässler im Rahmen verschiedenster Experimente in Kleingruppen in einem Schuljahr die Themenbereiche „Magnetismus und Kompass“, „ Feuer und Brandschutz“, „Elektrizität“, „Luft“ und „Wasser“ auseinander. Dabei entwickeln sie nicht nur Spaß am Experimentieren und Forschen, sondern erleben und entdecken naturwissenschaftliche Phänomene und ihre Gesetzmäßigkeiten.

Malen und Gestalten wie große Künstler

So lautete die genaue Bezeichnung unserer Kunst-AG, die von 12 Schülern und Schülerinnen des 2. Schuljahrs besucht wurde. Sie fand montags in der 5. Stunde statt.

Künstler wie F. Hundertwasser, W. Kandinsky, R. Wachtmeister und viele andere werden in dieser AG genauer betrachtet. Die Kinder erfahren einige Dinge aus dem Leben der Künstler und lernen verschiedene Werke von ihnen kennen. Mit großer Motivation versuchen wir die typischen Merkmale der Künstler in ihren Bildern wieder zu finden, um diese anschließend in eigenen Kunstwerken umzusetzen. Oft stellen die Kinder dabei fest, dass es gar nicht so schwierig ist, Bilder wie ein großer Künstler oder Künstlerinnen zu malen. Mit Hilfe unterschiedlicher Techniken und Materialien entstehen beachtliche Werke, die die Schüler und Schülerinnen oft zum Stauen bringen. So zum Beispiel das Bild "Farbstudie Quadrate" von W. Kandinsky, welchen die Kinder in einer Gruppenarbeit gemeinsam erstellt haben.

Englische Kinderbücher als weiteres AG-Angebot

AG Englische KinderbücherDie AG ,Englische Kinderbücher' wurde montags in der 6. Stunde von 8 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 besucht, von Frau Löffel geleitet.
Beim Vorlesen der Bücher ist die gesamte Gruppe hochkonzentriert. Dies einerseits, da genaues Hinhören notwendig ist, um den Sinn zu entnehmen, andererseits regt die farbenfrohe Gestaltung der Bilder die Kinder zum genauen Betrachten an.
Beim 1. Hören der Geschichte in Verbindung mit der Bildbetrachtung ist es den Kindern nicht möglich, jedes Wort zu verstehen, bzw. zu übersetzen. Dies ist auch nicht notwendig!
Wichtig ist, dass die Schüler den Sinn des Gehörten entnehmen können. Erstaunlicherweise gelingt dies sogar den Drittklässlern weitgehend, die erst seit wenigen Wochen Englischunterricht erhalten.

Zur Festigung des Inhalts wird anschließend in der Gruppe thematisch zum Buch gearbeitet, was den Kindern viel Freude bereitet. Hier können sie nun, z. B. in einem Lesebegleitheft oder Ähnlichem, die Reihenfolge der Bearbeitung selbständig wählen. Auch die Sozialform (Einzel, -Partner, - oder Gruppenarbeit) ist ihnen freigestellt.
Wird ihnen am Ende einer solchen Einheit das Buch noch einmal vorgelesen oder durch eine CD von einem muttersprachlichen Erzähler wiedergegeben, fällt es den Schülern nun ersichtlich leichter, einige neue englische Wörter zu übersetzen und gegebenenfalls auch anzuwenden.

Rückblick auf die AG's im ersten Halbjahr 2011/12

Forschen und Experimentieren   Tischtennis   Handarbeiten und Basteln