Die Schülerbücherei

„ Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden“

Carl Peter Fröhling

Die Schülerbücherei der Rosendorfschule Steinfurth wurde 2007 von unserer damaligen Referendarin im Rahmen des Projekts „Schule mitgestalten“ komplett neu eingerichtet, organisiert und umstrukturiert. Viele alte Bücher wurden entsorgt, neue Bücher wurden nach Rücksprache mit den Schülern und Schülerinnen angeschafft und ein neuer, gemütlicher Raum für die Schülerbücherei wurde eingerichtet. Mit einer kleinen Feier wurde dann unsere neue Bücherei, die bis heute großen Zuspruch bei den Schülern und
Schülerinnen findet, eingeweiht.

Heute umfasst die Schülerbücherei ca. 1000 Bücher, die in verschiedene Rubriken, wie z.B. Abenteuer, Sachbücher, Krimis, Bilderbücher und Fußball eingeteilt sind. Neue Bücher werden immer wieder angeschafft und stehen dann zur Ausleihe zur Verfügung.

Die Schülerbücherei ist täglich in jeder ersten großen Pause (9.35 Uhr bis 9.50 Uhr) für alle Kinder geöffnet. Viele Jungen und Mädchen aus allen vier Schuljahren genießen es, die Pausen auf den großen, gemütlichen Kissen in der Bücherei zu verbringen, sich Bücher anzusehen und diese auszuleihen.

Blick in die Schülerbücherei