Rosendorfschule Steinfurth / Bad Nauheim

Der Schulchor

Der Schulchor wurde im Schuljahr 2004/05 gegründet. Er besteht aus durchschnittlich 45 Kindern der Klassen 2-4 und wird von Hildegard Schmidt geleitet. Dabei wird sie tatkräftig von Johanna Klein unterstützt. Der Chor tritt nicht nur bei allen schulinternen Feiern auf sondern repräsentiert die Schule bei vielen unterschiedlichen Anlässen in der Öffentlichkeit, so z.B. beim Eröffnungskonzert der Landesgartenschau in Bad Nauheim, bei den Feierlichkeiten zur 1100 Jahrfeier des Stadtteiles Steinfurth, bei der Weihnachtsfeier des Wetteraukreises für dessen Patenkinder , bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Bad Nauheim etc.
Der Chor nimmt stets am jährlichen Schülerkonzert der Bad Nauheimer Schulen „ Viva la Musica“ im Dolce Bad Nauheim teil, sowie an der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung „ Schulen in Hessen musizieren“ des Verbandes Deutscher Schulmusiker. Für die musikalische Unterstützung am Klavier sorgt seit vielen Jahren in erster Linie Hansjörg Weckler, aber auch Bardo Langsdorf und Dominik Wild, für die technische Verstärkung Georg Schmidt. Humorvolle Liedtexte für passende Gelegenheiten erarbeitet Gerhard Hahn.
Die Chorprobe ist donnerstags in der 6. Stunde, teilweise nach 1. und 2. Stimme getrennt. Stimmbildungsübungen gehen jeder Chorstunde voraus. Die musikalischen Ziele sind u.a. die gesangliche Motivation der Kinder zu wecken und zu erhalten verbunden mit einer kindgerechten Schulung der Stimme und tonreinen Darbietungen. Die Liedauswahl ist breit gefächert: Kanons, Raps, Spirituals, Volkslieder……
Das Jahr 2010 war ein sehr erfolgreiches Jahr: Der Schulchor gewann den 1. Preis beim Schulchorwettbewerb des Wetteraukreises (von 11 Grundschulchören) und wurde vom Verband Deutscher Schulmusiker ausgewählt, das Landeskonzert im Wiesbadener Kurhaus mitzugestalten - ein herausragendes Erlebnis.


Chor beim Schulchorwettbewerb des Wetteraukreises

Schulchorwettbewerb_Wetteraukreis_0185.jpg


Chor beim Landeskonzert in Wiesbaden

Landeskonzert_Wiesbaden_0497.jpg

Viele Lieder erfordern hohe Konzentration

Lieder_Hohe_Konzentration_0574.jpg

Einsingübungen mit Bewegungen

Einsinguebung_1251.jpg

Chor im Sommer 2014 vor dem Auftritt anlässlich der Eröffnung des Rosenfestes

Chor_Rosenfest_2014_1204.jpg

Chorauftritt im Gießener Staatstheater

Chor_Stadttheater_0034.jpg

Zum 11. Mal dabei: „ Viva la Musica“

Viva_La_Musica_zum_11_1404.jpg